Pfälzerwald-Verein Lemberg e. V.

Wanderwege

Prädikatswanderwege in Lemberg

Lemberg verfügt über zwei Prädikatswanderwege, den Rothenberg-Weg und den Graf-Heinrich-Weg.

Rothenberg-Weg (Wegzeichen "Gespenst auf rotem Grund"):
Der Rothenberg-Weg ist ein mittelschwerer, ca. 9,5 km langer Rundwanderweg auf urigen Pfaden mit viel Aussicht und wunderschönen Felsen.
Eine ausführliche Tourbeschreibung finden Sie hier.

Graf-Heinrich-Weg (Wegzeichen "Gespenst auf blauem Grund"):
Der Graf-Heinrich-Weg ist ebenfalls von mittlerem Schwierigkeitsgrad und bietet auf einer Länge von ca. 12 km sehr viele Aussichten und beeindruckende Felsformationen.

Unsere Empfehlung

Eine felsenreiche Kurzwanderung für "Eilige" über die "Gottfriedsruhe" - Gehzeit ca. 1:15 Stunden

Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich! Leider nicht geeignet für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator!

Start: Parkplatz am Sportheim Lemberg (am Ende der Laubbrunnerstraße)

Ausschnitt Ortsplan Lemberg mit Startpunkt

Am Ende des Parkplatzes, der sich rechts an der Straße entlangzieht, führt uns ein schmaler Weg an einer Bank vorbei einen kurzen Anstieg hinauf bis zu einer Tisch-/Bankgruppe.
Hier gehen wir links ein Stück den ebenen Weg entlang, um schon nach wenigen Metern nach rechts in den schmalen Pfad einzubiegen, der uns mit der Rothenberg-Weg-Markierung  hinauf zu den ersten Felsen führt.
Ab hier folgen wir weiter diesem Wegzeichen, gehen dabei den Pfad geradeaus weiter (und nicht rechts um den Felsen herum!) und wandern links von den Felsen entlang. Nach ca. 20 Minuten trifft unser Pfad wieder auf den breiteren, ebenen Weg, von dem wir am Anfang abgebogen waren.
Wir folgen dem ebenen Weg in Gehrichtung weitere ca. 200 m bis zur nächsten Weggabelung, an der wir dem rechten Weg (Schild "Rotenberg, Hangrundweg") folgen und bald darauf nach ca. 100 m rechts abbiegen.
Etwa 250 m später weist uns ein Schild "Gottfriedsruhe" den Weg, dem wir nach rechts in einen schmalen Pfad abbiegend folgen. Im Zickzack geht es jetzt ein Stück nach oben, wir überwinden eine kurze Passage, an der der Pfad zwischen Felsen emporklettert, um direkt danach auf weitgehend ebenem Weg den Bergrücken weiter entlang zu gehen. Auf diesem Wegstück treffen wir kurz vor der "Gottfriedsruhe" auch wieder auf das Wegzeichen "Rothenberg-Weg", das an einer Stelle zwei Wege markiert: auf gleicher Höhe weiter geradeaus, aber auch nach links einen Weg hinab. Wir folgen weiter dem oberen Wegabschnitt, über den wir die "Gottfriedsruhe" erreichen. Dort, an dieser Raststelle mit herrlichem Ausblick, machen wir unbedingt kurz Halt, um die Sicht und die Atmospähre auf uns wirken zu lassen.
Wenn wir anschließend weitergehen, zweigt bald auch nach links ein Abstecher zum "Lemberg-Blick" ab, der nur wenige Meter abseits vom Weg eine gute Aussicht auf den Ort bietet.
Zurück auf dem Weg folgen wir diesem weiter, bis uns das Wegzeichen "Rothenberg-Weg" wieder über deren Rückseite an die Felsgruppe führt, an der wir anfangs dem Wegzeichen in die andere Richtung gefolgt waren. Von hier gehen wir auf demselben Wegstück wie zu Beginn (links hinunter dem Wegzeichen   folgend) zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Markierungen der Rundwanderwege "Naturpark Pfälzerwald"
Startpunkt ist jeweils der Wanderparkplatz unterhalb der Burg Lemberg (am Ende der verlängerten Landgrafenstraße)

② Verlauf: Parkplatz unterhalb Burg Lemberg - Rabenfels - Parkplatz (1,5 km)

③ Verlauf: Parkplatz - Frauenbrünnel - Maiblumenfels - Langenberg - Parkplatz (7,5 km)

④ Verlauf: Parkplatz - Langmühler Aussicht - Maiblumenfels - Klosterbrunnen - Maurerpfad - Parkplatz (8 km)

⑤ Verlauf: Parkplatz - Hummel - Ruppertstein - Parkplatz (5,5 km)

⑧ Verlauf: Parkplatz - Rund um den Rabenfels - Parkplatz (2 km)

Folgende markierten Wanderwege des PWV verlaufen u. a. durch unser Gebiet:

Grünes Dreieck:
Pirmasens (Eisweiher) - vorbei am Kugelfelsen - Beckenhof - Waldhaus Starkenbrunnen - Burgruine Ruppertstein - Maiblumenfels - Klosterbrunnen - Buchbach - Friedrichshäuschen - Eichertshals (22 km).
Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Ruppertstein bis Eichertshals markiert (13,5 km).

Rotes Dreieck:
Pirmasens (Eisweiher) - Pirmasens-Niedersimten - Pirmasens-Erlenbrunn - Schönhälschen - Lemberg - Burg Lemberg - Burgruine Ruppertstein - Ruppertsweiler - vorbei an der Fritz-Claus-Hütte - Münchweiler an der Rodalb - Hinterweidenthal (20 km).
Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Lemberg (Kreuzung) bis Ruppertstein markiert (3 km).

Gelbe Scheibe:
Kettrichhof - Waldhaus Drei Buchen - Keimskreuz - Rothenberg - Lemberg - Maiblumenfels - Salzwoog - Teufelstisch - Hinterweidenthal - Vier Buchen - Winterkirchel - Wanderheim "Zur Dicken Eiche" - unterhalb dem Heegerturm - Erfweiler - unterhalb dem Hebelfels - vorbei am Zimmerfelsen - Dahn - Durstigfelsen - Napoleonfelsen - Fischbach bei Dahn (50 km).
Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Lemberg (Schönhälschen) bis Salzwoog markiert (8 km).

Rot-gelber Balken:
Pirmasens - Felsentor - Waldhaus Starkenbrunnen - Lemberg - Burg Lemberg - Langmühle - Rudolf-Keller-Haus - Wolfsägertal - Fischbach bei Dahn - Walthari-Klause - Florenberger Hals - Wengelsbacher Hals - Burg Blumenstein - Schönau - Kaiser-Wilhelm-Stein (Bundesgrenze) - Wegelnburg - Nothweiler - Niederschlettenbach - Pfarrheim Niederschlettenbach - Reisdorf - Bad Bergzabern (71 km).
Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Lemberg (Rodalbtal) bis Ginanttiweg (Salzwoog-Fischbach) markiert (8,5 km).