Wandervorschläge

Aktuelle Umleitungen am Ruppertsfelsen

Bitte beachten Sie die wegen der Brutzeiten der Wanderfalken aktuell gültigen Umleitungen diverser Wege im Bereich des Ruppertsfelsens:

Falls Sie unabhängig von unseren Monatswanderungen nach Anregungen für individuelle Touren suchen, haben wir hier einige Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

Ganz unten auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung als pdf-Datei zur Verfügung.

Premiumwege Lemberg

Lemberg verfügt über drei Premiumwanderwege, den Rothenberg-Weg, den Graf-Heinrich-Weg und die Flößer-Tour, für die wir Ihnen hier gern die Links auf eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung stellen.
Auch den neu eingerichteten Sternwandelweg stellen wir Ihnen hier vor.

(Markierung: Gespenst auf rotem Grund)
Der Rothenbergweg ist ein knapp 10 km langer Rundweg, der geprägt ist von schönen Felsformationen und interessanten, kleinen Pfaden, die das Wandern zum Vergnügen machen.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung:

(Markierung: Gespenst auf blauem Grund)
Der Graf-Heinrich-Weg besticht ebenfalls durch die Felsen, die uns auf dem Weg begleiten. Er hat eine Länge von ca. 11,8 km.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung:
Graf-Heinrich-Weg - Wandertipp auch zum Ausdrucken (wanderarena.com)

(Markierung: Bach mit Brücke auf weißem Grund)
Die Flößer-Tour führt sie auf die Spuren der alten Flößer des Storrbachtals. Sie hat eine Streckenlänge von ca. 13.,8 km.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung:

(Markierung: Glühwürmchen auf weißem Grund)
Der Sternwandelweg ist neu und informiert auf gemütlichem Spazierweg (nicht asphaltiert) von ca. 6 km Länge die Wanderer über alles Wissenswerte zum Thema Lichtverschmutzung, ein Problem unserer rund um die Uhr beleuchteten Welt.
Hier finden Sie den genauen Wegverlauf:

Premiumweg Ruppertsweiler

Die Nachbargemeinde Ruppertsweiler, deren Wandergebiet sich mit dem von Lemberg überschneidet, bietet ebenfalls einen Premiumweg an, die Arius-Tour.

(Markierung: Turm auf Hügel auf weißem Grund)
Auch der Ruppertsweilerer Premium-Weg, die Arius-Tour, widmet sich ganz den schönen Felsformationen, die es bei uns in großer Zahl gibt. Sie ist ca. 11 km lang.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung:
Arius-Tour, Ruppertsweiler-Wandertipp auch zum Ausdrucken (wanderarena.com)

Unsere weiteren Empfehlungen - neue "Traumrunden Lemberg"

Startpunkt für "rotes, grünes und gelbes Eichenblatt" jeweils: Parkplatz Burgruine (am Ende der Landgrafenstraße)

Traumrunde Langmühler Aussicht mit Maurerpfad (Markierung "Eichenblatt auf rotem Grund")
Parkplatz Burgruine - Frauenbrünnel - Hermannsruh - Langmühler Aussicht - Maurerpfad - Parkplatz Burgruine
Wegstrecke: 5 km
Link zur ausführlichen Tourbeschreibung:

Traumrunde Hermannsruh und Langmühler Aussicht (Markierung "Eichenblatt auf grünem Grund")
Parkplatz Burgruine - Frauenbrünnel - Hermannsruh - Langmühler Aussicht - Bassin - Langenberg - Jakobssteige - Parkplatz Burg
Wegstrecke. 5 km
Link zur ausführlichen Tourbeschreibung:

Traumrunde Ruppertstein zur Kanzel (Markierung "Eichenblatt auf gelbem Grund")
Parkplatz Burgruine - Ringstein - Ruppertstein - Starkenbrunnen - Kanzel - Kohlteich - Eselsweg - Parkplatz Burgruine
Wegstrecke: 11 km
Link zur ausführlichen Tourbeschreibung:

"Traumrunde Rothenberg" - Eine felsenreiche Kurzwanderung für "Eilige" über die "Gottfriedsruhe"
Gehzeit bei bequemem Tempo: ca. 1:15 Stunden

Start: Parkplatz am Sportheim Lemberg (am Ende der Laubbrunnerstraße)

Der Weg ist jetzt markiert mit dem "Eichenblatt auf blauem Grund"

Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich! Leider nicht geeignet für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator!
Wegstrecke: 3,5 km

Ausschnitt Ortsplan Lemberg mit Startpunkt

Am Ende des Parkplatzes, der sich rechts an der Straße entlangzieht, führt uns ein schmaler Weg an einer Bank vorbei einen kurzen Anstieg hinauf bis zu zwei leicht verwitterten Sitzbänken.
Hier gehen wir links ein Stück den ebenen Weg entlang, um schon nach wenigen Metern nach rechts in den schmalen Pfad einzubiegen, der hinauf
zu den ersten Felsen führt.
Ab hier folgen wir weiter unserem Wegzeichen, gehen dabei den Pfad geradeaus weiter (und nicht rechts um den Felsen herum!) und wandern links von den Felsen entlang. Nach ca. 20 Minuten trifft unser Pfad wieder auf den breiteren, ebenen Weg, von dem wir am Anfang abgebogen waren.
Wir folgen dem ebenen Weg in Gehrichtung weitere ca. 200 m bis zur nächsten Weggabelung, an der wir dem rechten Weg folgen und bald darauf nach ca. 100 m rechts abbiegen.
Etwa 250 m später weist uns unsere Markierung an, dem nach rechts abbiegenden schmalen Pfad zu folgen. Im Zickzack geht es jetzt ein Stück nach oben, wir überwinden eine kurze Passage, an der der Pfad
zwischen Felsen emporklettert, um direkt danach auf weitgehend ebenem Weg den Bergrücken weiter entlang zu gehen. Auf diesem Wegstück treffen wir immer mal wieder auf unser Wegzeichen, das uns nach einiger Zeit zur "Gottfriedsruhe" führt. Dort, an dieser Raststelle mit herrlichem Ausblick, machen wir unbedingt kurz Halt, um die Sicht und die Atmosphäre auf uns wirken zu lassen.
Wenn wir anschließend weitergehen, zweigt bald auch nach links ein Abstecher zum "Lemberg-Blick" ab, der nur wenige Meter abseits vom Weg eine gute Aussicht auf den Ort bietet.
Zurück auf dem Weg folgen wir diesem weiter, bis uns das Wegzeichen "Eichenblatt auf blauem Grund" wieder über deren Rückseite an die Felsgruppe führt, an der wir anfangs dem Wegzeichen in die andere Richtung gefolgt waren. Von hier gehen wir auf demselben Wegstück wie zu Beginn (links hinunter unserem Wegzeichen folgend) zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Traumrunde Rothenberg
traumrunderothenberg.pdf [94 Kb]

Kurzwanderung über den "Hummel" - Gehzeit ca. 1:15 Stunden
(mit Verlängerungsoption über die "Langmühler Aussicht" um ca. 45 - 60 weitere Minuten)

Start: Wanderparkplatz unterhalb der Burg Lemberg

Kein eigenes Wegzeichen - bitte die Beschreibung bereithalten.

Ausschnitt Ortsplan Lemberg mit Startpunkt

Wir durchqueren den Parkplatz in seiner ganzen Länge, wandern an seinem Ende (dem Schild "Hummelrundweg" kurz folgend) ein kurzes Stück in den Wald hinein und biegen jedoch bereits nach ca. 100 m nach rechts in einen schmalen Pfad ab, der uns auf eine Wiese führt.
Wir folgen dem linken der beiden Pfade durch die Wiese und treten am oberen Ende an einer Rastbank wieder in den Wald ein.
Wir ignorieren den Weg, der direkt nach rechts abbiegt, und gehen ca. 300 m geradeaus weiter, bis uns rechts in stumpfem Winkel ein Pfad bergauf führt (weißer Pfeil "Hummelpfad"). Nach wenigen Metern steigen wir dann nach rechts steil den Hang hinauf (weißer Pfeil "Ringstein/Ruppertsfelsen über den Hummel") und kommen nach wenigen Schritten auf dem Sattel zwischen Hummel (nach links weitergehend) und Ringstein (nach rechts weitergehend - als kleiner Abstecher für diese Tour durchaus empfehlenswert) an.
Für unsere kleine Wanderung gehen wir auf dem Sattel nach links und erreichen nach wenigen Metern einen Felsen, den wir über eine Metalltreppe erklimmen. (Die Treppe sehen wir, wenn wir ein winziges Stück nach links am Felsen danach suchen.) Nachdem wir dann noch ein kleines Stück leichter Steigung bewältigt haben, geht es nahezu eben, vorbei an einer Raststelle (dem sog. Rolandseck), an der wir auf jeden Fall die schöne Aussicht genießen sollten, dem Weg in all seinen Windungen folgend über den Hummel.
Ca. 10 Minuten, nachdem wir das Rolandseck passiert haben, erreichen wir eine Stelle, an der der Weg plötzlich mit deutlich wahrnehmbarem Gefälle nach unten führt. Hier biegen wir jedoch scharf rechts ab und gehen, dem Wegzeichen "rotes Dreieck" folgend, am Hang und den Felsen entlang weiter. Das Gefühl, quasi parallel zu dem Weg über den Bergrücken, den wir gekommen sind, wieder zurück zu gehen, täuscht nicht. Nach einer weiteren viertel bis halben Stunde finden wir uns nämlich auf dem Bergsattel wieder, wo wir vorher die Metalltreppe hinaufgesteigen sind.
Vom Sattel führt uns ein Weg nach links in sanftem Gefälle nach unten auf einen breiten Weg **, den wir ca. 200 m in Gehrichtung weitergehen, bis sich rechts vom Weg die Wiese öffnet, die wir anfangs überquert haben.
Hier haben wir die Wahl: entweder gehen wir über die Wiese wieder nach unten und über den kurzen Pfad wieder auf den Weg, der uns zurück zum Parkplatz führt; oder wir biegen nicht in die Wiese ein, sondern gehen den Weg weiter geradeaus, dann nach rechts auf geteertem Untergrund hinunter und erreichen den Parkplatz und somit unser Ziel von der anderen Seite.

Verlängerungsoption:
Die Wanderung kann um ca. 45 - 60 Minuten verlängert werden, indem wir ab hier ** nicht bis zur Wiese weitergehen, sondern nach Erreichen des breiten Weges nach wenigen Metern schon nach links in den Weg (dem weißen Pfeil mit der Aufschrift "Hermannsruh/ Klosterbrunnen/Maiblumenfels" folgend) abbiegen.
Nach ca. 300 m erreichen wir eine Wegkreuzung, an der eine Rastbank steht. Ab hier folgen wir dem Wegzeichen "Eichenblatt auf grünem Grund", biegen also nach links ab und wandern bis zur Schutzhütte, die wir von hier aus schon sehen können. Vor der Hütte geht es nach rechts den Hang hinauf, wobei wir - weiter dem "Eichenblatt auf grünem Grund" folgend - den rechten der beiden Pfade nutzen, die nach oben führen.
Das Wegzeichen führt uns oben weiter, und wir erreichen die "Hermannsruh", die sich rechts öffnet, und von der wir einen sehr schönen Blick in die Ferne haben.
Eine ähnlich schöne Fernsicht haben wir von der "Langmühler Aussicht", zu der wir nur wenige Meter den Weg nach links weitergehen. Hier können wir auch in einer etwas größeren Gruppe Rast halten, denn mehrere Bänke und ein Tisch stehen für eine Vesperpause bereit.
Nach einer Stärkung folgen wir weiter demselben Wegzeichen, bis wir ein Wasserbassin erreichen, das am Wegesrand steht. (Schön ist es nicht, das Bassin, aber wenn wir daran vorbeigehen, wissen wir, dass wir uns nicht verlaufen haben :-) )
Weitere 200 - 300 m weiter kommen wir wieder an eine Wegkreuzung, an der wir - immer noch dem "Eichenblatt auf grünem Grund" folgend - nach links abbiegen. Bequem gehen wir nun in leichtem Gefälle nach unten und passieren nach kurzer Zeit wieder die Schutzhütte, an der wir vorher nach oben gegangen sind.
Ab hier ignorieren wir die Markierung "Eichenblatt auf grünem Grund" und gehen stattdessen den ebenen Weg weiter, den wir vorhin auch gekommen sind, biegen aber an der Wegkreuzung mit der Bank nicht wieder nach rechts ab, sondern gehen geradeaus weiter und erreichen so nach einigen Minuten wieder den Wanderparkplatz, auf dem unser Auto steht.

Kurzwanderung über den Hummel
kurzwanderungberdenhummel.pdf [218 Kb]
Download

Markierung der Rundwanderwege "Naturpark Pfälzerwald"

Startpunkt ist jeweils der Wanderparkplatz unterhalb der Burg Lemberg (am Ende der verlängerten Landgrafenstraße)

② Verlauf: Parkplatz unterhalb Burg Lemberg - Rabenfels - Parkplatz (ca. 1,8 km)
      Details zum Verlauf des Rundwanderwegs: Rundwanderweg 2 Naturpark Pfälzerwald | Wanderung | Komoot

③ Verlauf: Parkplatz - Frauenbrünnel - Maiblumenfels - Langenberg - Parkplatz (ca. 8,3 km)
      Details zum Verlauf des Rundwanderwegs: Rundwanderweg 3 Naturpark Pfälzerwald | Wanderung | Komoot

④ Verlauf: Parkplatz - Langmühler Aussicht - Maurerpfad - Klosterbrunnen - Maiblumenfels - Langenberg - Parkplatz (ca. 8,5 km)
      Details zum Verlauf des Rundwanderwegs: Rundwanderweg 4 Naturpark Pfälzerwald | Wanderung | Komoot

⑤ Verlauf: Parkplatz - Hummel - Ruppertstein - Parkplatz (ca. 5,5 km, wenn Ruppertsfelsen nicht gesperrt; bei Felssperrung ca 4,5 km)
      Details zum Verlauf des Rundwanderwegs: https://www.komoot.de/tour/1281094059

Folgende markierten Wanderwege des PWV verlaufen u. a. durch unser Gebiet:

Grünes Dreieck:
Pirmasens (Eisweiher) - vorbei am Kugelfelsen - Beckenhof - Waldhaus Starkenbrunnen - Burgruine Ruppertstein - Maiblumenfels - Klosterbrunnen - Buchbach - Friedrichshäuschen - Eichertshals (22 km).

Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Ruppertstein bis Eichertshals markiert (13,5 km).

Rotes Dreieck:
Pirmasens (Eisweiher) - Pirmasens-Niedersimten - Pirmasens-Erlenbrunn - Schönhälschen - Lemberg - Burg Lemberg - Burgruine Ruppertstein - Ruppertsweiler - vorbei an der Fritz-Claus-Hütte - Münchweiler an der Rodalb - Hinterweidenthal (20 km).

Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Lemberg (Kreuzung) bis Ruppertstein markiert (3 km).

Gelbe Scheibe:
Kettrichhof - Waldhaus Drei Buchen - Keimskreuz - Rothenberg - Lemberg - Maiblumenfels - Salzwoog - Teufelstisch - Hinterweidenthal - Vier Buchen - Winterkirchel - Wanderheim "Zur Dicken Eiche" - unterhalb dem Heegerturm - Erfweiler - unterhalb dem Hebelfels - vorbei am Zimmerfelsen - Dahn - Durstigfelsen - Napoleonfelsen - Fischbach bei Dahn (50 km).

Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Schutzhütte am Schönhälschen über Lemberg bis Salzwoog markiert (8 km).

Rot-gelber Balken:
Pirmasens - Felsentor - Waldhaus Starkenbrunnen - Lemberg - Burg Lemberg - Langmühle - Rudolf-Keller-Haus - Wolfsägertal - Fschbach - Walthariklause  - Florenberger Haus - Wengelsbächer Hals - Burg Blumenstein - Schönau - Kaiser-Wilhelm-Stein - Wegelnburg - Nothweiler - Niederschlettenbach - Reisdorf - Bad Bergzabern (71 km)

Durch die Ortsgruppe Lemberg wird der Abschnitt ab Lemberg (Rodalbtal) bis zur Schule Fischbach markiert (8,5 km)